Cyclassics 2016

start920

RSC Erftstadt seit 2001 bei den Hamburger Cyclassics

2001 machten sich die ersten 3 Radsportler  des RSC Erftstadt auf den Weg nach Hamburg. Das Jedermannrennen der HEW Cyclassics juckte Bernd Pollmann, Theo Wenninghof  (†) und Franz Hild in den Beinen. Die Teilnehmerzahl an diesem Jedermann-Rennen war seit dem zwar immer unterschiedlich

  aber nie ohne Radsportlerinn bzw. Radsportler des RSC Erftstadt. Es ging damals um 120 km (mittlere Strecke) mit dem Höhepunkt der Überquerung der Elbe auf der Köhlbrandbrücke. Gänsehautfeeling packte die 3 dann beim Zieleinlauf auf der Mönckebergstraße, umjubelt von tausenden tobender Zuschauer. Dieses erhabene Gefühl verbunden mit der Gänsehaut hat sich bis heute gehalten. Das Publikum links und rechts der Strecke ist einfach gesagt „Klasse“.

Deshalb ließen sich auch in den folgenden Jahren weitere Vereinskollegen von der phantastischen Stimmung an der Strecke infizieren. Die Begeisterung einer RSC Kollegin bei der frenetischen Zieleinfahrt gipfelte in dem Ausruf: „Das ist ja besser als ….“.

Die Top Leistungen waren dabei teilweise absolut beeindruckend. (Dieter Schulz 40,79 km/h, Thomas Mühl 39,65 km/h und Rudi Wichmann 37,30 km/h). Die Strecken kann man nicht als nur flach beschreiben, darum haben sie ja auch Bergwertungen. Die mittlere Strecke hat etwa 800 Höhenmeter und man sollte sich im Training etwas darauf einstellen.

cyclassics profil 2016


Zwischenzeitlich heißt das Rennen EuroEyes Cyclassics und die mittlere Strecke ist auf 100 km geschrumpft. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums wurde die Köhlbrandbrücke gleich zweimal passiert mit Blick über den Hamburger Hafen total. Heftig aber sensationell.

Dieses Jahr war Petra, Abi-Hans, Detlef, Franz, Horst, Thomas und Uwe beim Rennen dabei. Willy und Uschi mussten aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme absagen. Nächstes Jahr wird das gelb-grüne Erftstadttrikot bestimmt wieder in Hamburg rocken, versprochen. 

{vembed M=/images/videos/2016-08-26.mp4}

 

 {unitegallery cyclassics2016}